Mantrailing Seminare

Einsteiger Seminare:

Theorie: Wie sucht ein Hund – kurzer Abriss zum olfaktorischem System -, wie sehen die ersten Schritte aus, und wo liegen die Grenzen beim Mantrailing?
ca. 2×2 Stunden

Praxis: Aufbau der Trails, Motivationsaufbau beim Hund, Handling von Leine, erste Trails in ablenkungsfreier Umgebung, was sagt mir der Hund beim Suchen und was muss ich als Hundeführer beachten.
ca. 2×5 Stunden

Fortgeschrittenen Seminare:

Theorie: Auffrischung des Erlernten und Fragen zur Praxis
ca. 1×2 Stunden

Praxis: Aufbau komplexer Trails mit kontrollierten Ablenkungen in der Umgebung, was tun wenn der Hund sich ablenken lässt, individuelle Problemlösungen.
ca. 2×6 Stunden


Allgemeines zu den Seminaren:

Ausrüstung: Eine 5m bis 10m lange Leine und ein Geschirr für den Hund, sowie festes Schuhwerk und evtl. Regenkleidung. Frisch getragene Kleidungsstücke die nur von der jeweiligen Person angefasst wurden und in einer Plastiktüte (möglichst ohne Weichmacher, wie knisternde Müllbeutel o.ä.) verschlossen, mitgebracht werden.

Sonstiges: Da mit jedem Hund einzeln gearbeitet wird, entstehen Wartezeiten, die dazu genutzt werden jeden Hund beim Suchen zu beobachten und bei der jeweiligen Abschlussbesprechung auch seine Beobachtungen mitzuteilen. Des Weiteren ist Ihre Mitarbeit absolut notwendig, sei es als Versteckperson oder als Verleitperson.

Anzahl der Teilnehmer: Die Anzahl der Teilnehmer mit Hund ist auf 10 beschränkt, des weiteren können noch sechs weitere Teilnehmer ohne Hund mitmachen. Bei weniger als acht Teilnehmern insgesamt, behalte ich mir vor das jeweilige Seminar abzusagen.

» Infos zu Mantrailing – auch für den Familienhund


Für Fragen vorab stehe ich Ihnen selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung.
» Kontakt


HZSH-Hundezentrum-Schleswig-Holstein bietet Hundeseminare für Hundetrainerausbildung, Hundetherapeuten Ausbildung, Hunde-Ernährungsberatung und Mantrailingtrainer MTT Seminare an.

Die Seminare finden auf Wunsch bei Ihnen vor Ort zu indivduell vereinbarten Terminen statt: in ganz Schleswig-Holstein von Kiel, Lübeck bis Hamburg und Umgebung auch in den umliegenden kleineren Ortschafen: Reinfeld, Ratzeburg, Bad Oldesloe, Plön, Mölln, Bargteheide, Ahrensburg. Auch in Flensburg und Husum habe ich schon gearbeitet.


Mantrailing Training

→ Aktuelle Termine